Previous Next

Ein "Glück auf" der Oberpfalz

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ein "Glück auf" der Oberpfalz - ein Marsch neu entdeckt

aus den Notizen von Prof. Dr. Klaus Weigelt - Dank auch der freundlichen Unterstützung durch das Stadtarchiv Schwandorf

 

1904 wurde die „Bayerische Braunkohlen- und Brikettindustrie Gewerkschaft Klardorf" mit Sitz in Regensburg gegründet. Knapp zwei Jahre später, am 5. Februar 1906, unterzeichnete man vor dem Berliner Notar Franz Heinitz die Gründungsurkunde der Bayerischen Braunkohlen-Industrie AG (BBI). Der „Graf-Ferdinand-Schacht“ stand am Beginn des Braunkohlebergbaus der Gewerkschaft Klardorf. Wenige Monate später, am 17. Mai 1905 (Hofbauer), fand eine Eröffnungsfeier des Bergwerkes statt. Direktor Geller nahm die Grundsteinlegung in bescheidenem Rahmen vor, wie es dereinst üblich war. Der Schacht und die provisorischen Holzbaracken waren in den bayerischen Farben und mit Girlanden geschmückt. Zur Feier der Eröffnung der Wackersdorfer Braunkohlewerke wurde von Theodor Löw ein Marsch mit dem Namen Ein "Glück auf" der Oberpfalz komponiert und Herrn Generaldirektor Geller von Kühlwetter gewidmet. Dieses Musikstück, welches als erstes musikalisches Stück der BBI das Potential zu einer inoffiziellen Hymne für die Wackersdorfer Knappen hat, ist dann für lange Zeit in Vergessenheit geraten, bis es schließlich Prof. Dr. Klaus Weigelt im Rahmen seiner Recherche zu seinem Beitrag "Die Geschichte der BBI von 1904 bis 1930 und die maßgeblichen beteiligten Personen", der im Laßleben-Verlag erscheinen soll, wiederentdeckt hat. Ohne Orchester bzw. Blaskapelle schien es zunächst schwierig, dem Stück wieder Leben einzuhauchen. Bei www.geschichte-wackersdorf.de können Sie es aber nun exklusiv nach weit mehr als hundert Jahren wieder hören. Dabei ist uns bewusst, dass an diesem digital entstandenen Soundfile noch Verbesserungen möglich sind. Für eine erste Hörprobe soll dies jedoch genügen. Gleichzeitig sind wir nun aber auf der Suche nach einem "Blech-Ensemble", welches dieses historische Stück für uns einspielen könnte. Melden Sie sich also bei Interesse!

 

 

 

Graf-Ferdinand-Schacht bei der Eröffnungsfeier:

Das Foto von 1905 ist das älteste und einzige Bildwerk, auf dem die Gründer des Wackersdorfer Braunkohlenbergwerks bzw. der Gewerkschaft Klardorf verewigt sind. Auf dem Foto zur Eröffnungsfeier des Graf-Ferdinand-Schachtes sind:
Auf der Treppe zum Schacht links Josef Geller und rechts Oberrentmeister Hugo Kösters. Vor dem Schacht von rechts nach links: Graf Merveldt, Baumeister Johann Urban, der Wackersdorfer Pfarrer Zauner, Bürgermeister Obermeier, Obersteiger Lots, Steiger Graf, Hotelier Fischer. Sitzend auf dem Sandhaufen Gellers Sohn Karl und Tochter Virginia. Die übrigen Personen sind heute nicht mehr identifizierbar

Kontaktmöglichkeit

Sollten Sie Anregungen oder Fragen zu dieser Seite haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Es steht Ihnen dafür folgendes Kontaktformular zur Verfügung.

Kontaktformular

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.