Previous Next

Gert Wölfel (Wackersdorfer Ehrenbürger)

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Es war der 26. März 1991 als im Sitzungssaal im Feuerwehrgerätehaus Gert Wölfel die Ehrenbürgerschaft verliehen wurde. „Erfolgreiche Bemühungen bei der Ansiedlung von Industriebetrieben auf dem ehemaligen WAA-Gelände, Erhalt bzw. Realisierung des Ausbildungszentrums auf dem ehemaligen BBI-Gelände, Unterstützung beim Bau der Sporthalle“, so steht es in der Begründung zur Verleihung auf der Homepage der Gemeinde Wackersdorf.

Doch bedarf es zur Person Wölfel, der einzige noch lebende Ehrenbürger von Wackersdorf, einiger Erläuterungen für den Leserkreis, dem der Genannte nicht so bekannt sein sollte.

Wölfel 1939 in Aš, im früheren Sudetenland, heute Tschechien, geboren, war Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der damaligen DWK bzw. DWW (Deutsche Gesellschaft für Wiederaufarbeitung von Kernbrennstoffen). Vor mehr als dreißig Jahren kam Wölfel von der Preussen Elektra nach Wackersdorf, wo er als Dipl. Kaufmann beim ehemaligen WAA-Projekt federführend tätig war.

Nach dem Ende des umstrittenen Kernkraftprojekts im Juni 1989 war Wölfel zusammen mit dem früheren Bayernwerks-, VIAG-Vorstands und Aufsichtsratsmitgliedes Dr. Jochen Holzer an vorderster Stelle an der Nachfolgenutzung des seinerzeitigen WAA-Geländes beteiligt.

Daneben setzte sich Gert Wölfel für die Bereitstellung und Verwendung von Fördermitteln zur Schaffung der Infrastruktur in der Region, speziell in Wackersdorf, ein. Die Gemeinde Wackersdorf erhielt z. B. eine neue Wasserversorgungsanlage, zusammen mit der Großen Kreisstadt Schwandorf eine Großkläranlage, eine Sporthalle etc.

Während sich andere Spitzenkräfte der früheren DWK nach dem WAA-Aus aus der Region verabschiedeten, blieb Wölfel seiner „zweiten Heimat“ treu. Er engagierte sich u.a. beim örtlichen Turnverein lange Zeit als 1. Vorsitzender, sowie als Stiftungsvorsitzender bei den Stiftungen zur Förderung der Hochschule Regensburg und beim GEO-Zentrum an der kontinentalen Tiefenbohrung in Windischeschenbach.

Auch beim Knappenverein und der Freiwilligen Feuerwehr in Rauberweiherhaus beteiligt er sich fördernd als Mitglied.

Nur am Rande sei erwähnt, dass Wölfel Ehrensenator der OTH Regensburg, Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse sowie Träger der Karlsmedaille der Westböhmischen Universität ist.

Daneben gibt es noch eine Vielzahl von Mitgliedschaften udgl., wo sich Wölfel beteiligt.

Heute verbringt der Ehrenbürger, der zusammen mit dem Wackersdorfer Dr. Reinhard Proske 2018 das Buch „Die WAA Wackersdorf, politisch gewollt, technisch machbar, betriebswirtschaftlich unsinnig“ verfasste, seinen Lebensabend im schmucken Anwesen am Brückelsee.

 

Kontaktmöglichkeit

Sollten Sie Anregungen oder Fragen zu dieser Seite haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Es steht Ihnen dafür folgendes Kontaktformular zur Verfügung.

Kontaktformular

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.